pottrennen

PROJEKT

Event

Das Pottrennen ist ein kreatives Seifenkistenrennen im Herzen des Ruhrgebiets – ein Event, das alle zwei Jahre zahlreiche Menschen aus der Region begeistert.
Im Fokus stehen Gemeinschaft, Kreativität und der Spaß am Mitmachen – bei Jung und Alt.

Wir durften das gesamte Format kommunikativ, visuell und digital neu aufsetzen. Hier hatten wir alle Möglichkeiten vom Logo über Print und Social Media bis zur Website.

Strategie, Social Media & Content Produktion

Paid Social Ads, SEA / Google Ads & SEO

Website

Herausforderung

Wie bringt man ein bekanntes Eventformat in die Gegenwart und ohne seine Wurzeln zu verlieren? Die Herausforderung bestand darin, ein modernes Kommunikationskonzept zu schaffen, das sowohl etablierte Fans als auch neue Zielgruppen erreicht.Gleichzeitig sollten Design, Sprache und digitale Maßnahmen das Besondere des Events widerspiegeln.

Unsere Umsetzung

Wir entwickelten ein umfassendes Markenbild mit Logo, Typografie, Farbwelt und Bildsprache. Dazu kamen alle Kommunikationsmaßnahmen: Von Social Media über Print bis zur Website inklusive begleitender Inhalte, technischer Umsetzung und Kampagnenplanung. Neben der kreativen Arbeit liegt auch die komplette Eventorganisation bei uns: vom Teilnehmermanagement bis zur Sponsoren-Akquise. 

Das Ziel: Aus dem Pottrennen nicht nur ein lokales Event zu machen, sondern eine wiedererkennbare Marke mit Ausstrahlung.

Alles aus einer Hand

Ob Organisation, Marketing, PR oder Genehmigungen – wir gestalten das Event von A bis Z  alle zwei Jahre mit. Von der Ideenfindung über das Teilnehmer-Management bis zur Pressearbeit sind wir in jeder Phase involviert. Da gute Geschichten das Event unvergesslich machen, entsteht auch der passenden Content: Statements, Rückblicke und Highlights für Website, Medien und Social Media.

Organisation

Marketing

Pressearbeit

Vermarktung

Handling

Catering

Genehmigung

Impressionen

Logoentwicklung

Das neue Pottrennen-Logo vereint Bewegung, Lokalkolorit und Wiedererkennung in einem flexiblen Design. Die Gestaltung erlaubt Varianten, ist anpassbar für Unterformate und sorgt für konsistente Anwendung in Print und Digital.

Website

Die von uns neu gestaltete Website bildet das digitale Herzstück des Events. Als Informationsplattform für Teilnehmende, Presse und Besuchende. Sie beinhaltet u.a. das Regelwerk, FAQ, Teamanmeldung und selbstverständlich mobil optimiert und barrierearm.

Social Media

Für die verschiedenen Phasen – Save the Date, Countdown, Anmeldung, Live-Content und Recap – entstand ein durchgängiges Social Media Konzept, welches nach und nach weiterentwickelt wird. Um die Aufmerksamkeit zu steigern und die Bekanntheit in der Region zu steigern, werden gezielte Ad Kampagnen über Instagram und Facebook ausgespielt.

It’s Movie time

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